LOADING

Type to search

Aktuelle Popkultur Literatur

Unerschrocken: 15 Biographien starker Frauen

Die Graphic Novel Unerschrocken porträtiert 15 Frauen der Weltgeschichte und erzählt damit 15 spannende Geschichten voller Dramatik, Witz, Einsamkeit und vor allem: mutiger Entscheidungen von Frauen aus ganz unterschiedlichen Epochen und Milieus. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, sollte hier zugreifen! Ich erkläre, warum Unerschrocken so stark auf mich gewirkt hat.

Wegen des Weihnachtstrubels kommt hier nur eine kurze Empfehlung von mir, aber dieses tolle Buch möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich meine die Graphic Novel Unerschrocken. Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher Frauen von der Französin Pénélope Bagieu. Sowohl mit dem Inhalt als auch mit der Form dieses Werks beschreite ich Neuland. Das ist das erste Mal, dass ich eine Biographie und eine Graphic Novel bespreche, ich hoffe, ihr seht mir meine nicht vorhandene Expertise vor allem im Bereich des bildlichen Erzählens nach. ?

Dieses Buch macht dich unschlagbar

Eine Freundin schenkte mir dieses Buch mit den Worten, sie selbst habe von einer Freundin darüber gehört „Wenn du dieses Buch liest, kommst du dir unbesiegbar vor!“ Das stimmt wirklich. Nach der Lektüre dieser fünfzehn Kurzbiografien dachte auch ich: „Wenn diese Frauen es schaffen können, warum dann nicht ich auch?“ Die wirklich unerschrockene und gleichzeitig gelassene Art, wie die dargestellten Frauen ihre Ziele verfolgen und sich nie beirren lassen, wirkte euphorisierend auf mich. Worum geht’s nun in Unerschrocken?

Unerschrocken Buchcover Reprodukt Verlag

© Reprodukt Verlag

Fünfzehn inspirierende Biographien in Unerschrocken

Das Buch ist nicht nur eine einfache Sammlung von weiblichen Lebensgeschichten. Die Stärke von Unerschrocken macht meiner Meinung nach die abwechslungsreiche Zusammenstellung der Biographien aus. Es wäre ja sehr einfach gewesen, einfach die berühmtesten starken Frauen der Weltgeschichte auszusuchen, ich denke da an Marlene Dietrich oder so legendäre Gestalten wie Cleopatra. Aber nein, auch ganz unbekannte Frauen oder solche mit ganz „unspektakulären“ Errungenschaften wie die Leuchtturmretterin Giorgina Reid kommen zu Wort. Und dann werden auch noch so harte persönliche Schicksale wie das der Tove Jansson oder der Christine Jorgensen erzählt. Jansson, die Erfinderin der „Mumins“, erkämpfte sich einen Platz als Zeichnerin in einer Männerbranche und musste auch lange ihre lesbische Beziehung vor der Öffentlichkeit verstecken. Und Christine Jorgensen wurde im falschen Körper (dem eines Mannes) geboren und litt an schweren Depressionen, bis sie in Schweden einen Arzt fand, der ihr zuhörte. Sie war die erste (bekannte) Frau, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzog. Sehr fasziniert hat mich auch die schier unerschöpflich kämpfende Sozialarbeiterin (und Friedensnobelpreisträgerin) Leymah Gbowee aus Liberia und die vergessene chinesische Kaiserin Wu Zetian, die für kurze Zeit ihre eigene Dynastie begründete. Netflix, wie wär’s mal mit diesen Stoffen? ?

Die Form: Dramatische Schicksale locker-leicht beschrieben

Die Zeichnungen in Unerschrocken erschienen einem Laien wie mir erst etwas kindlich (die überzogene Darstellung von „bösen“ Charakteren, der punktuelle Einsatz von Schreibschrift, zum Teil sehr vereinfachte, karikaturhafte Darstellung von Vorgängen). Aber der erste Eindruck trügt. Denn in fast jeder Lebensgeschichte in Unerschrocken steckt Leid, Dramatik, Einsamkeit und auch in vielen ist körperliche, auch sexuelle, Gewalt ein wichtiges Thema. Diese Schicksale in vereinfachter Bildsprache wiederzugeben, schmälert ihre Wirkung nicht und verniedlicht sie auch nicht. Im Gegenteil. Die Darstellung von Leymah Gbowee mit blauen Flecken oder von Christine Jorgensen, wie sie verzweifelt weinend in der Badewanne sitzt, machen die Dramatik der Situation mindestens genauso greifbar wie ein Spielfilm. Und das Gute ist: Die beinahe humoristische Darstellung nehmen die Melodramatik aus den einzelnen Plots und verleihen ihnen einen trockenen, ironischen Humor. Mit einem Augenzwinkern wird hier angedeutet: Wir Frauen hatten und haben es nicht leicht, aber wir wollen doch mal sehen, ob wir unser Leben nicht in die eigenen Hände nehmen können. Das machte diese Biographien-Sammlung so tröstlich, so lustig und so motivierend!

Schaut euch auf der Homepage des Reprodukt-Verlags unbedingt die Leseprobe an.

Fazit

Kauft dieses Buch und schenkt es euren Freundinnen, Schwestern, Töchtern, Müttern oder Nichten. Unerschrocken gibt Einblicke in die Entwicklung des Feminismus und deckt soziale Mechanismen und Vorurteile auf, die uns Frauen seit jeher das Leben schwer gemacht haben. Außerdem ist es einfach spannend und unterhaltsam, von so vielen tollen Frauen aus 2500 Jahren Geschichte zu lesen.

P.S.: Der zweite Band ist auf Französisch bereits erschienen, die deutsche Übersetzung ist in Arbeit! Juhu!

 

Bibliographische Angaben:

Bagieu, Pénélope: Unerschrocken. Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher Frauen, Reprodukt: Berlin 2017, übersetzt von Heike Drescher und Claudia Sandberg, Handlettering von Olav Korth.

Französisches Original: Bagieu, Pénélope: Culottées, Gallimard: Paris 2016.

Tags:

Das gefällt dir vielleicht auch

13 Kommentare

  1. Chrissi 20. Februar 2018

    Hey,
    was für eine coole Graphic Novel,
    ich habe mir erst vor zwei Wochen „Good Night Stories for Rebel Girls“ gekauft, aber dieses Buch habe ich mir jetzt auch direkt notiert und werde es mir die Tage mal genauer ansehen. Ich finde die Illustrationen dann schon sehr wichtig und würde mir die vor einem Kauf schon gerne genauer ansehen. 🙂
    Liebe Grüße
    Chrissi

    Antworten
    1. Sabine 20. Februar 2018

      Hi Chrissi,
      ich hab die Leseprobe verlinkt, da sieht man die Story zu Tove Jansson. 😉
      Der Kauf lohnt sich wirklich, ich hab noch lange über die einzelnen Schicksale der dargestellten Frauen nachgedacht, wirklich gute Auswahl der Biographien.

      LG, Sabine

      Antworten
  2. Melli 19. Februar 2018

    Das klingt nach einer wirklich spannenden Graphic Novel! Ich habe auch keinerlei Erfahrungen mit GN und fand deine Besprechung wirklich toll. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies meine erste GN werden wird 🙂

    Allgemein hast du sehr interessante Beiträge und besprichst spannende Themen! Gut, dass das Litnetzwerk mir das auch wieder verdeutlicht hat. Ich bin definitiv viel zu selten auf deinem Blog.

    Ich wünsche dir eine Woche mit vielen unerschrockenen Momenten
    Melli
    Melli

    Antworten
    1. Sabine 19. Februar 2018

      Daaanke, liebe Melli!
      Ich bin auch zu selten bei euch! Ich hab neulich aber nochmal mit Vergnügen euren Beitrag zu Leigh Bardugo gelesen. 🙂
      LG, Sabine

      Antworten
  3. Sabrina 18. Februar 2018

    Hallo Sabine!

    Das klingt ja wundervoll. Es gibt so unzählig viele starke Frauen. Wir reden nur viel zu selten darüber. Da ich gerade Graphic Novels für mich entdecke, ist das Buch natürlich besonders spannend. Das wandert gleich mal auf die WuLi.

    Liebe Grüße
    Sabrina
    #litnetzwerk

    Antworten
  4. freidichterin 17. Februar 2018

    Das klingt wieder einmal nach Stoff, der gelesen werden muss!
    Grundsätzlich finde ich es immer so krass euphorierend, wenn ich inspirierende Geschichten von tollen Menschen höre, wenn es dann aber auch noch starke Frauen sind, dann bin ich endgültig entzückt!
    Das ist fast schon so, als wäre man unbesiegbar und kann eben, wie du schon geschrieben hast, alles schaffen! I like it! Schreib ich mir jetzt auch mit auf 😉

    Liebe Grüße
    Itchy

    Antworten
  5. Jennifer 26. Januar 2018

    Wow, was ein spannendes Buch! Wandert gleich auf meine Wunschliste 🙂
    Der Verlag ist mir auch gänzlich unbekannt, ich entdecke immer wieder gern neues und hab letztes Jahr auch erst mit Graphic Novels angefangen, daher freue ich mich über diese Empfehlung 🙂
    VG Jennifer
    Lesen in Leipzig

    Antworten
    1. Sabine 28. Januar 2018

      Super, dass es dir gefällt! Es lohnt sich wirklich! Und ganz nebenbei lernt man Frauenfiguren aus der Geschichte kennen, die in keinem Schulbuch vorkommen …
      LG, Sabine

      Antworten
  6. Cary 10. Januar 2018

    Spannend!

    Antworten
  7. Cathy 28. Dezember 2017

    Klingt wirklich nach einem tollen Buch!

    Antworten
  8. Nicci Trallafitti 18. Dezember 2017

    Hey!
    Ach wie cool, danke für die tolle Vorstellung!
    Das Buch ist mir bisher nicht begegnet, das werde ich mir direkt mal speichern.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.