LOADING

Type to search

Aktuelle Popkultur TV-Serie

„Godless“ und das tragische Scheitern eines feministischen Western

Von Kathinka – Die Serie Godless (2017 bei Netflix erschienen) wagt ein mutiges Experiment: Ein Western, fast ausschließlich mit Frauen besetzt! Der dramaturgische Spagat scheint zunächst zu gelingen. Godless nimmt konsequent eine weiblich-feministische Perspektive ein und bietet Fans des testoterontriefenden Genres dennoch alles, was sie erwarten. Der Showdown macht den feministischen Ansatz der Serie jedoch zunichte.

Godless Szenenbild Alice Fletcher

Die Washington Post und Vanity Fair führen beide Godless unter den zehn besten Serien 2017 an. Und während man die ersten sechs Folgen schaut, ist man geneigt, ihnen recht zu geben. Denn Frank Scotts Mini-Serie ist kein klassischer Western und hält dennoch alle wichtigen Handlungsmuster des Genres bereit: Prügeleien in Saloons, Schießereien auf staubigen Hauptstraßen, Reiterromantik und so weiter. Dabei drängt der Plot die Frauenfiguren allerdings nie in eine demütige Opferhaltung, wie es die Serie Westworld zum Teil tut. Es geht immer noch um den Kampf Gut gegen Böse. Letzteres erscheint in Gestalt des Outlaws Frank Griffin (toll gespielt von Jeff Daniels), der ankündigt, jede Ortschaft auszulöschen, die seinem abtrünnigen Ziehsohn Roy Goode (Jack O’Connell) Schutz gewährt. Diese Ortschaft nun ist La Belle, eine Stadt, in der allerdings bereits vor einiger Zeit alle kampffähigen Männer einem Minenunglück zum Opfer gefallen sind. Die Frauen leben nun selbstbestimmt und – Überraschung! – völlig zufrieden ohne „männlichen Schutz“. Roy stellt sich in dieser von Frauen regierten Stadt und sitzt in einer Zelle im Sheriff’s Office.

Starke Frauen und kaum Männer in Godless

Die Frauen von La Belle sind stark. Sie brauchen weder ihren langsam erblindenden Sheriff (Scoot McNairy) noch dessen halb pubertierenden Deputy Whitey (Thomas Brodie-Sangster). Im Gegenteil: Die Außenseiterin des Ortes und zweifache Witwe Alice Fletcher (gespielt von der fantastischen Michelle Dockery, die ihr Lady-Mary-Image eindeutig hinter sich gelassen hat), befreit Roy aus dem Gefängnis und sperrt stattdessen Whitey ein. Sie braucht Roys Hilfe beim Zureiten ihrer Pferde und – hier ärgert man sich das erste Mal kurz – wünscht sich männlichen Einfluss für ihren „verweichlichten“ (und damit – leicht an den langen Haaren erkennbar – „verweiblichten“) Sohn Truckee. Dass sie ihre Ranch jahrelang alleine geführt, ihren Sohn aufgezogen und sich gegen die feindseligen Ortsbewohner behauptet hat, scheint in dem Moment vergessen, da der gutaussehende Roy auftaucht. 

Die Frauen von La Belle werden geleitet von Bürgermeisterwitwe und Sheriffschwester Mary Agnes (brillant: Merritt Weaver). Sie trägt die Klamotten ihres verstorbenen Mannes und führt eine Beziehung mit der Lehrerin und ehemaligen Prostituierten Callie. Sie bringt den Feminismus so lässig, sympathisch und beinahe mütterlich in diesen Western, dass selbst der bedrohteste weiße Mann anerkennend nicken muss. „I’m done with the notion that the bliss of me and my sisters has to be found with childbearing and caregiving”, sagt sie ruhig, und man möchte gerne applaudieren.

Weißer Mann, rette uns!

Diese feministische Idylle wird allerdings jäh unterbrochen. Genau in dem Moment, da sowohl der Sheriff als auch Roy abwesend sind, kommt es, wie es kommen muss. Frank Griffin erfährt, dass Roy in La Belle Zuflucht gefunden hat. Die Frauen bereiten sich mutig und entschlossen auf einen großen Kampf vor. Bis auf Alice und Mary Agnes kann niemand so richtig mit einer Schusswaffe umgehen, doch das hält sie nicht davon ab, sich bis an die Zähne bewaffnet im örtlichen Hotel zu verschanzen. Als Frank schließlich mit seinem Gefolge eintrifft und das Feuergefecht eröffnet wird, scheint der Plan der Frauen aufzugehen. Doch leider, leider gönnt der Schöpfer der Serie La Belles Heldinnen den Triumph nicht. Als sich das Blatt zugunsten von Frank Griffin und Konsorten wendet, treten die Dei ex Machina Roy und der Sherriff auf und retten ihre hilflosen Frauen. Während die paar dutzend Frauen nach der Rettung durch die zwei (!) Männer völlig perplex aus dem Haus herausstolpern, rastet Mary Agnes aus – nun ganz weibliches gefühlsdominiertes Klischee – und verpasst jeder der Feindesleichen noch eine Kugel, bis ihr Bruder ihr erklärt, dass eine Kugel reiche.

Am Ende reitet Roy, den natürlich auch die Liebe nicht bändigen konnte, in den Sonnenuntergang, hinterlässt Alice aber immerhin ein Vermögen, sodass der Zuschauer aufatmen kann. Für die nette Frau ist gesorgt, der Mann hat sich gekümmert. So wird schließlich aus der unabhängigen, selbstbewussten Mary Agnes eine Hysterikerin, aus der starken Alice ein domestiziertes Single-Weibchen, und die Transformation des verweichlichten Jungen ist auch abgeschlossen: Unter männlicher Anleitung von Roy konnte Truckee endlich die Kraft aufbringen, ein Tier zu töten. Welch eine Sternstunde der Männlichkeit. Und welch eine Enttäuschung vor allem für die Zuschauerinnen, nachdem in der Anlage der Serie doch alles vorhanden war, um ein bisschen mehr als nur den Bechdel-Test zu bestehen. 

Tags:

Das gefällt dir vielleicht auch

3 Kommentare

  1. Killy 10. Januar 2021

    Ne sie kann die letzte Folge / Serie nicht gesehen haben…

    Antworten
  2. Samantha 6. November 2020

    Moin,
    Ich hab diesen Artikel sehr früh gelesen und muss sagen das ich nicht allzuglücklich damit bin, weil es eine wirklich gute Serie auf recht Unsinige Weise schlecht macht.
    Zuallererst:
    https://deadline.com/2018/08/godless-scott-frank-steven-soderbergh-emmys-jeff-daniels-merritt-wever-michelle-dockery-netflix-feminist-western-1202450537/
    Hier ist Vermerkt das Feministisch nicht unbedingt Ziel oder Ansatz war, wenn man etwas rumschaut findet man dazu auch noch 1,2 Zitate. Ist also nur bedingt unter dem Label zu betrachten.
    Zu den Kritikpunken im Artikel würde ich kurz folgendes anmerken:
    1. Der verweiblichte Sohn Truckee. Der gute Junge dürfte lange Haare zwecks des Ureinwohnertums haben, damit warten nämlich alle Natives auf (und um ganz fair zu sein noch cira 1/3 aller anderen Männer dieser Serie).
    Ob er nun verweiblicht ist..er ist als verkopft charakterisiert, als zurückhaltend und schüchtern. Das kann nun daran liegen das er keinen männlichen Einfluss hatte, oder doch eher an der Einsamkeit oder dem eintönigen Leben und dem fehlenden Ausenbezug…würde ich nicht festnageln wollen. Aber für Identität und Entwicklug is abgrenzung wichig..und das geht schwer allein. Was aber wichtig ist..und ein so entscheidend ob die Serie überhaupt gesehen wurde: FRANK bringt den Jungen dazu ein Tier zu töten. Roy hat das nicht geschafft..nur Franks quasi biblische Fähigkeit das schlechteste in Leuten hervorzubringen konnte das und die…ist ein Thema durch die ganze Serie.

    2. Die Heldenrettung: Ich lasse mich jetzt hier nicht über Munition, furchtbar schhlechte Trefferquote von alten Waffen und Co aus. Das kann man bei Bedarf nachlesen..das ein Haufen Leue die noch nie eine Waffe in der Hand hatten mit einer kleinen, faktisch paramilitrischen Gruppe fertig wird..das ist..einfach unrealistisch. Das müssen dafür nicht mal Frauen sein..da kann man auch das örtliche Jungenfußballclub nehmen..die würden sich nicht besser schlagen. Allein die absolut lebensbedrohliche Situation würde dafür recht sicher reichen.

    3. Das Ausrasten von Mary. Ich liebe Mary…sie ist großartig, schön gespielt und ungeheuer realistisch. Allein ihr peinlich berührtes rumstehen in gefühlt einem dutzend Szenen ist großartig. Das sie jetzt so seltsam hhysterisch wird..na…ich bin vielleicht nur ein von Männer hysterisch gemachtes Frauenzimmer..aber ich glaub das hat recht simple Gründe. Alice ist..das Wissen wir..kalt..die bringt die Situation nicht aus der Ruhe weil sie schlimmers erlebt hat. Mary..hat zahllose Leute bedroht, fuchtelt dauernd mit Waffen rum..aber die hat nie wen getötet. Die Situation in Lebensgefahr zu sein, alles zu verlieren was einem wichtig ist, töten zu müssen, etliche Leute tot zu wähnen oder zu Wissen die einem wichtig waren..sein ganzes Leben in der Art zu verlieren. Das ist eine Irrwitzige Wut, Trauer, Angst und Erleichterung. Das ist Menschlich was sie da tut..und ich glaub da liegt der Hund begraben.
    Die Serie ist stark weil die Leute darin sehr Menschlich sind..und sie in vielen Punkten recht realistisch ist. Es gibt definitiv einiges was mich daran verwirrt und gestört hat. Roy verhält sich gefühlt 50% der Zeit komplett irrational…und warum zum Geier musste eig das Hemd von Frank am Ende aus? Warum hat der schwarze Herr in Blackdown nicht die Klappe gehalten?
    Aber das realistisch dargestellte Leute in halbwegs glaubwürdigen Geschichten nicht schwarz oder weiß sind, nicht zu 100% rational und eben kein feministisches Abziehbildchen..das sollte wohl keinen stören. Man kann halt nicht alles haben.

    Antworten
  3. Kurt 9. Oktober 2019

    Hallo, irgendwie kam es dazu das ich erst Ihren Artikel gelesen habe und mir dann das Ende, somit natürlich kritisch, angesehen habe. Mein Urteil betrifft Ihren Kommentar und ich muss sagen … .
    Ich hab mal einer Dame die Tür geöffnet und sie meinte zu mir das ist aber eine billige Anmache.
    Mit scheint Sie lesen Zeichen des Lebens auf die gleiche Art..
    Allen sei zugeschrieben, guckt selbst hin.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.